Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

#GoForKöngen. Gemeinsam. Bewegen. - so lautet das Motto der Wahlkampagne der CDU Köngen. Gemeinsam mit Ihnen möchten unsere 16 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat in Köngen etwas bewegen und unseren schönen Ort weiterentwickeln. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen sowie Ihre Ideen und Anregungen für ein lebenswertes Köngen!

Alle unsere Kandidat/innen sind beruflich und im Gemeinwesen vielfältig engagiert: als selbstständige Unternehmer/innen, in leitenden Positionen in Firmen und Behörden, in Elternbeiräten, Betriebsräten sowie als ehrenamtlich Engagierte in vielen Köngener Vereinen. Sie bringen aus ihrem beruflichen Alltag Fachkompetenz in Finanz- und Steuerfragen, im Gesundheitswesen, in Bildung und Ausbildung sowie in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft mit. Unsere Liste deckt ein breites Altersspektrum zwischen 26 und 73 Jahren ab. Familie spielt bei uns eine große Rolle: unsere 16 Kandidat/innen sind Eltern von insgesamt 29 Kindern - daher liegt uns insbesondere die Zukunft der nachfolgenden Generationen am Herzen.

Im Jahr 1919 durften in Deutschland zum ersten Mal Frauen wählen gehen. Wir freuen uns, dass 2019 erstmals sieben engagierte Frauen auf der Liste der CDU Köngen kandidieren - so viele wie noch nie. Und das ganz ohne Quote, sondern einfach weil sie gerne Verantwortung für ihre Heimatgemeinde übernehmen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns am 26. Mai Ihr Vertrauen schenken! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Zukunft gestalten!

Ihre CDU Köngen

• Qualität in der Kinderbetreuung.

Kinder sind unsere Zukunft. Entscheidend für die Entwicklung unserer Kinder ist die Qualität der Betreuung. Wir setzen uns dafür ein, dass Erzieherinnen gut ausgebildet und angemessen bezahlt werden - und das bereits während der Ausbildung. Wir unterstützen flexible Betreuungsmodelle, die an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind. Wir engagieren uns für eine gute Ausstattung unserer Kindergärten. Und wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Familien diese Qualität leisten können: durch flexible Gebührenmodelle.

• Gute Bildung. Gute Schulen.

Mit der Ausstattung aller Schüler/innen der Gemeinschaftsschule an der Burgschule mit Tablets ist die Gemeinde Köngen bei der Digitalisierung der Schulen in Vorleistung gegangen. Die Burgschule wurde dafür in Berlin als "Smart School" ausgezeichnet. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen auf die Herausforderungen der Zukunft, wie zum Beispiel Digitalisierung und Industrie 4.0, optimal vorbereitet sind. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass unsere Schulen auch in Zukunft gut ausgestattet sind und die Bildungskonzepte kontinuierlich weiterentwickelt werden.

• Ehrenamt fördern.

Dass Köngen ein lebens- und liebenswerter Ort ist, liegt insbesondere an den vielen Vereinen und Organisationen. Ob Sport, Musik, Kunst oder Kultur - das Angebot ist bunt. Kirchen und Religionsgemeinschaften bieten sinnstiftende Angebote. Das alles ist nur durch großes Engagement von Ehrenamtlichen möglich. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Vereine auch in Zukunft angemessen gefördert werden. In der kommenden Wahlperiode möchten wir ein Konzept zur Ehrenamtsförderung anregen. Zum Beispiel ein Danke-Fest für alle ehrenamtlich Engagierten oder einen Ehrenamtspreis.

• Gute Verkehrsanbindung.

Die S-Bahn Verlängerung nach Neuhausen (geplant 2022) und die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 (2025) ermöglichen neue Verkehrsverbindungen in den Filderraum, zu Flughafen, Messe und in den Raum Böblingen/Sindelfingen. Dazu braucht es in Köngen eine passende Infrastruktur mit Bushaltestellen, Park & Ride-Plätzen und Wartehäuschen. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass es für die Schüler/innen des Robert-Bosch-Gymnasiums wieder eine direkte Busverbindung zu ihrer Schule gibt. Eine Anbindung Köngens an den geplanten Radschnellweg Neckartal sollte geplant werden.

• Intakte Straßen und Gehwege.

In den kommenden fünf Jahren muss dringend ein Konzept für die Sanierung zahlreicher Straßen und Gehwege erarbeitet werden. An vielen Stellen ist in den vergangenen Jahren ein Flickwerk entstanden, das ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential bietet. Der Sanierungsbedarf ist in diesem Bereich groß und darf nicht immer wieder aufgrund anderer Projekte verschoben werden. Auch die flächendeckende Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik muss fortgeführt werden. Unsere Kommune lebt auch von einer intakten Infrastruktur.

• Mehr Parkplätze in der Ortsmitte.

Wir setzen uns für eine weitere Verbesserung der Parksituation im Zentrum ein. Durch neue Regelungen bei der Parkdauer auf öffentlichen Stellplätzen in und um die Ortsmitte konnten schon deutliche Verbesserungen für Kunden und Besucher der örtlichen Geschäfte und Einrichtungen erreicht werden. Durch kreative Parkraumnutzung könnten weitere Stellplätze entstehen. In diesem Zusammenhang könnten im Bereich Fußgängerzone und Rathaus auch Ladestellen für E-Mobilität eingerichtet werden.

• Gute ärztliche Versorgung.

In Köngen gibt es eine gute dezentrale Hausarztversorgung. Kurze Wege und ein persönliches Arzt-Patienten-Verhältnis werden nicht nur von älteren Bürgern sehr geschätzt. In Zeiten des demografischen Wandels und steigender Gesundheitskosten setzen wir uns dafür ein, die Qualität der ärztlichen Versorgung weiter zu verbessern. Wir machen uns stark für die Ansiedlung eines Kinderarztes/einer Kinderärztin sowie eines Frauenarztes/einer Frauenärztin, um das bestehende Fachärzteangebot sinnvoll zu ergänzen.

• Das Alter in der Heimat verbringen.

Auch ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen sollen Teil haben können am gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde. Dazu braucht es seniorengerechten Wohnraum und barrierefreie öffentliche Einrichtungen. Bei der Sanierung von Straßen und Wegen setzen wir uns dafür ein, dass Bordsteine so abgesenkt werden, dass ein Übergang vom Gehweg auf die Straße ohne Hindernisse möglich ist. Bodenbeläge sollen so ausgewählt werden, dass sie Rollstuhl- und Rollatorgerecht sind.

• Erholungsangebote schaffen.

In und um Köngen gibt es viele schöne Plätze, die Erholung und Entspannung ermöglichen - meist mit einem herrlichen Blick auf die Schwäbische Alb. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Erholungsangebote durch gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege besser erschlossen und miteinander vernetzt werden. Ruhebänke und Liegen (wie zum Beispiel bei der Sporthalle Fuchsgrube) können zum Verweilen einladen. Für Jugendliche braucht es Orte, an denen sie sich ungestört treffen können.

• Kulturlandschaft erhalten.

Die hochwertigen landwirtschaftlichen Nutzflächen sind für unsere Landwirte und für die regionale Versorgung unverzichtbar. Wir versuchen, den Flächenverbrauch bei der Ausweisung notwendiger neuer Baugebiete so gering wie möglich zu halten. Grundstücke in neuen Baugebieten sollen grundsätzlich mit einer kurzfristigen Bebauungspflicht versehen werden, damit Baulücken geschlossen werden und kein zusätzlicher Flächenverbrauch nötig ist. Die Pflege und der Erhalt von Feldwegen sowie der landschaftsprägenden Streuobstwiesen liegt uns am Herzen.

• Solide Gemeindefinanzen.

Wir stehen für eine nachhaltige und vorausschauende Finanzpolitik. Der Kernhaushalt der Gemeinde Köngen ist gesund. Dazu hat auch die CDU-Fraktion im Gemeinderat in der vergangenen Wahlperiode beigetragen. Allerdings bergen die Eigenbetriebe der Gemeinde und die starke Abhängigkeit von der Gewerbesteuer Risiken für die Zukunft. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass kommunale Mittel sparsam und sachgerecht eingesetzt werden. Eine Finanzierung von Projekten zu Lasten künftiger Generationen lehnen wir ab.

Ihre Fragen

Unser Programm für die Kommunalwahl ist nicht abgeschlossen. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein, die Sie uns über unser Kontaktformular oder die Mailadresse vorstand@cdu-koengen.de an uns richten können.

Folgende Fragen wurden bislang an uns herangetragen:

Was macht die CDU Köngen für die Lärmreduzierung?

Die CDU Gemeinderatsfraktion hat sich bereits in der letzten Wahlperiode dafür eingesetzt, den Lärm durch die Autobahn A8 deutlich zu reduzieren. Steffen Bilger (CDU), Staatssekretär im Verkehrsministerium in Berlin, konnte erreichen, dass die A8 in zwei Phasen - zunächst in Fahrtrichtung Stuttgart, nach Umbau der Anschlussstelle Wendlingen auch in Richtung München – mit einem lärmmindernden Asphalt versehen wird. Wir werden uns bei der Fortschreibung des Lärmaktionsplans für weitere Reduzierungen der Lärmemissionen einsetzen.

Wie kann neuer Wohnraum geschaffen werden?

Nach Erschließung des Wohngebiets „Tiefe Straße/Grund“ und dem Bau von 17 Reihenhäusern im Bereich Max-Liebermann-Straße befindet sich das Wohngebiet „Burgweg West III“ aktuell in der Planungsphase. Weitere Erschließungen sind schwierig, da die Gemeinde auf der einen Seite durch den Hochwasserschutz am Neckar, auf der anderen Seite durch Landschaftsschutzgebiete begrenzt wird. Darüber hinaus müssen die wertvollen landwirtschaftlichen Flächen und Streuobstwiesen für die regionale Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit hochwertigen Lebensmitteln unbedingt erhalten bleiben. Wir setzen uns daher vorrangig für die Schließung von Baulücken im Innenbereich ein. Dazu ist aber auch eine Reduzierung der Überregulierung im Bausektor notwendig.

Wie können die Einkaufsmöglichkeiten in der Ortsmitte erhalten werden?

Das Einkaufsverhalten hat sich verändert. Auch Einkaufszentren kämpfen mit zunehmender Konkurrenz aus dem Internet. Daher ist es nicht hilfreich, Ortsmitte und Einkaufszentren gegeneinander auszuspielen – es geht nur miteinander. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger gefragt: vom vergessenen Pfund Butter kann der Einzelhandel im Zentrum nicht leben. Für die Nahversorgung müssen wir neue Wege gehen: Ideen wie eine Markthalle, ein Laden geführt von Menschen mit Handicap, ein Unverpackt-Laden oder ein Lieferservice für Menschen, die nicht mobil sind, müssen geprüft werden. Wir setzen uns außerdem für die Schaffung von zusätzlichem Parkraum in der Ortsmitte ein, denn die Einzelhändler im Zentrum müssen auch hier gute Rahmenbedingungen haben.

Unser Wahlprogramm zum download (demnächst...)